Rudolf Prokoph

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Version vom 15. Juli 2025, 14:50 Uhr von Tn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Rudolf Prokoph''' (* 1899 oder 1900) war Trainer des 1. SV Jena von August 1938 bis März 1940. Er wurde als Ersatz für seinen Vorgänger Josef Pöttinger verpflichtet. Er entstammt der ''Wiener Fußballschule'' und spielte als Aktiver beim Wiener Sportklub. Später besuchte er die Deutsche Hochschule für Leibesübungen und wurde an dieser ab 1924 für 3 Jahre als Lehrer angestellt. Neben der Ausbildung von Diplom-Sportle…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Prokoph (* 1899 oder 1900) war Trainer des 1. SV Jena von August 1938 bis März 1940. Er wurde als Ersatz für seinen Vorgänger Josef Pöttinger verpflichtet.

Er entstammt der Wiener Fußballschule und spielte als Aktiver beim Wiener Sportklub. Später besuchte er die Deutsche Hochschule für Leibesübungen und wurde an dieser ab 1924 für 3 Jahre als Lehrer angestellt. Neben der Ausbildung von Diplom-Sportlehrern übertrug Ihm die Deutsche Hochschule für Leibesübungen die Reichssportlehrgänge im Berliner Grunewaldstadion. An den Universitäten Berlin, Freiburg im Breisgau und an der Technischen Hochschule Dresden war er als Sportlehrer tätig. Vor seiner Verpflichtung in Jena war Prokoph Sportlehrer der Stadt Kiel und betreute außerdem die Mannschaft von Holstein Kiel. Davor war er bereits in anderen deutschen Spitzenvereinen, so zum Beispiel Rot-Weiß Frankfurt, FC Freiburg, Fußball-Ring Dresden, Sportfreunde Breslau, 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München tätig. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung in Jena hatte er, gemäß der Meldungen der Jenaer Presse, auch ein Angebot von Polizei Chemnitz.

Im März 1940 wurde Rudolph Prokoph zur Wehrmacht eingezogen und konnte damit sein Tätigkeit beim 1. SV Jena nicht mehr fortsetzen. Über den weiteren Lebensweg liegen bisher keine weiteren Informationen vor.