25/26 03: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy60fc (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Andy60fc (Diskussion | Beiträge)
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Spieldaten
|Wettb = [[Gauliga Ostthüringen]]
|Saison = [[Saison 1925/1926]] Hinrunde
|Ansetz = 1.SV Jena : VfB Rudolstadt
|Ort = Stadion des 1.SV Jena
|Zeit = So 06.09.1925 16:00
|Zusch =
|Schiri = Dittmar (Naumburg)
|Resul = 2:0 (1:0)
|Tore =
* 1:0 Kerlin (43.)
* 2:0 Kerlin (68.)
}}
==Aufstellungen==
; Jena :
:von Fehr
:Schröder , Günther
:Köhler , Werner , Türk
:Geisenhainer , Mieht , Kerlin , Wallner , Tresselt
; Rudolstadt :
:
:
: ? , Heller
==Spielnericht==
[[Datei:1925-9-4 Jenaer Volksblatt.jpg|mini|Jena : Rudolstadt]]
Kicker:
Verdienter Sieg der besseren Abwehr des Meisters .
Verdienter Sieg der besseren Abwehr des Meisters .


Spiele:
Jenaische Zeitung :
 
Vor sehr zahlreichen Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften einen spannenden , schönen Kampf , dessen Ausgang bis zur Pause noch offen war , trotz leichter Ueberlegenheit des Ostthür. Meisters . Die junge Mannschaft der Gäste machte anfangs der prächtig arbeitenden gesamten Deckung des I.SV viel zu schaffen und nur dem sehr guten Torwart v. Fehr ist es zu danken , daß in der 16.Minute den Anstrengungen des Gegners der Erfolg versagt blieb . Am anderen Tore vereitelte der ebenfalls sichere Hüter des Heiligtums auch mehrere Torgelegenheiten , die sich so lala aus dem bis zur Halbzeit sehr gemütlichen Tempo und Spiel des Jenaer Sturms ergaben .
 
Diese vordere Fünf war wieder einmal das Schmerzenskind der Mannschaft : zu langsam im Lauf , in der Anlage des Angriffs oft wenig System , zu geringe Beschäftigung der Außenstürmer , ungenaues Zuspiel . Kurz gesagt : zu wenig Fluß und Exaktheit in allen Handlungen , von Eleganz der Bewegungen , vor allem beim dickeligen Rechtsaußen , wenig zu spüren .
 
Nach der Pause bietet sich im Sturm ein besseres Bild : der unermüdliche Wallner ist Rechtsaußen gegangen , das Spiel des Sturmes wird gefährlicher , schneller . Bereits in der 48.Min. sendet der alte Torschütze Kerlin ein , nach Fehler des linken Gästeverteidigers . In der 63. Minute bucht derselbe Stürmer den zweiten Erfolg . Das Spiel hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck . Die Gästemannschaft ist flink , hat durch den neuen guten Torwart an Sicherheit gewonnen und weiß vor allem , mit imponierender Energie und mit Anstand zu kämpfen . Sehr gut sind linker Läufer , Mitteläufer und Tormann .
 
Bei Jena spielte die gesamte Verteidigung das gewohnte aufopfernde Spiel : Schröder , Günther , Werner besonders zu nennen , ohne die Leistungen der anderen dadurch zu verdunkeln . Der Sturm aber ein krabbelndes Vielfach von Beinen , die erst durch eine in Zukunft richtige Aufstellung und und Uebung im systemvollen erfolgreichen Schwung gebracht werden müssen . Sehr emsig und uneigennützig spielte der neue Halblinke Mieht , er wird sich bald gut in das Mannschaftsgefüge finden .
 
L.
 
==Spiele==


* 1.SV Jena : VfB Rudolstadt 2:0 (0:0)
* 1.SV Jena : VfB Rudolstadt 2:0 (0:0)
* SC Apolda : VfL 06 Saalfeld 3:1 (3:0)
* SC Apolda : VfL 06 Saalfeld 3:0 (3:0)
* SV Kahla : SpVgg Jena 4:1 (2:0)
* SV Kahla : SpVgg Jena 4:1 (2:0)
* Vimaria Weimar : SC Weimar 1:1 (0:0)
* Vimaria Weimar : SC Weimar 1:1 (0:0)




* FS VfB Apolda : Preußen Nordhausen 9:1 (4:1)
Spiele am 13.09.25 :
 
* VfL 06 Saalfeld : VfB Rudolstadt 2:1 (2:1) - Abbruch 70. Minute wegen Starkregen
* Vimaria Weimar : SV Kahla 3:1 (2:1)

Aktuelle Version vom 18. September 2025, 15:53 Uhr

Spieldaten
Wettbewerb Gauliga Ostthüringen
Saison Saison 1925/1926 Hinrunde
Ansetzung 1.SV Jena : VfB Rudolstadt
Ort Stadion des 1.SV Jena
Zeit So 06.09.1925 16:00
Zuschauer
Schiedsrichter Dittmar (Naumburg)
Ergebnis 2:0 (1:0)
Tore
  • 1:0 Kerlin (43.)
  • 2:0 Kerlin (68.)
Andere Spiele
oder Berichte

{{{Links}}}

Aufstellungen

Jena
von Fehr
Schröder , Günther
Köhler , Werner , Türk
Geisenhainer , Mieht , Kerlin , Wallner , Tresselt


Rudolstadt
? , Heller

Spielnericht

Jena : Rudolstadt

Kicker:

Verdienter Sieg der besseren Abwehr des Meisters .

Jenaische Zeitung :

Vor sehr zahlreichen Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften einen spannenden , schönen Kampf , dessen Ausgang bis zur Pause noch offen war , trotz leichter Ueberlegenheit des Ostthür. Meisters . Die junge Mannschaft der Gäste machte anfangs der prächtig arbeitenden gesamten Deckung des I.SV viel zu schaffen und nur dem sehr guten Torwart v. Fehr ist es zu danken , daß in der 16.Minute den Anstrengungen des Gegners der Erfolg versagt blieb . Am anderen Tore vereitelte der ebenfalls sichere Hüter des Heiligtums auch mehrere Torgelegenheiten , die sich so lala aus dem bis zur Halbzeit sehr gemütlichen Tempo und Spiel des Jenaer Sturms ergaben .

Diese vordere Fünf war wieder einmal das Schmerzenskind der Mannschaft : zu langsam im Lauf , in der Anlage des Angriffs oft wenig System , zu geringe Beschäftigung der Außenstürmer , ungenaues Zuspiel . Kurz gesagt : zu wenig Fluß und Exaktheit in allen Handlungen , von Eleganz der Bewegungen , vor allem beim dickeligen Rechtsaußen , wenig zu spüren .

Nach der Pause bietet sich im Sturm ein besseres Bild : der unermüdliche Wallner ist Rechtsaußen gegangen , das Spiel des Sturmes wird gefährlicher , schneller . Bereits in der 48.Min. sendet der alte Torschütze Kerlin ein , nach Fehler des linken Gästeverteidigers . In der 63. Minute bucht derselbe Stürmer den zweiten Erfolg . Das Spiel hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck . Die Gästemannschaft ist flink , hat durch den neuen guten Torwart an Sicherheit gewonnen und weiß vor allem , mit imponierender Energie und mit Anstand zu kämpfen . Sehr gut sind linker Läufer , Mitteläufer und Tormann .

Bei Jena spielte die gesamte Verteidigung das gewohnte aufopfernde Spiel : Schröder , Günther , Werner besonders zu nennen , ohne die Leistungen der anderen dadurch zu verdunkeln . Der Sturm aber ein krabbelndes Vielfach von Beinen , die erst durch eine in Zukunft richtige Aufstellung und und Uebung im systemvollen erfolgreichen Schwung gebracht werden müssen . Sehr emsig und uneigennützig spielte der neue Halblinke Mieht , er wird sich bald gut in das Mannschaftsgefüge finden .

L.

Spiele

  • 1.SV Jena : VfB Rudolstadt 2:0 (0:0)
  • SC Apolda : VfL 06 Saalfeld 3:0 (3:0)
  • SV Kahla : SpVgg Jena 4:1 (2:0)
  • Vimaria Weimar : SC Weimar 1:1 (0:0)


Spiele am 13.09.25 :

  • VfL 06 Saalfeld : VfB Rudolstadt 2:1 (2:1) - Abbruch 70. Minute wegen Starkregen
  • Vimaria Weimar : SV Kahla 3:1 (2:1)