Benutzer:Kassandra

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steckbrief

Hab 1998/99 die erste offizielle Webseite des FCC eingerichtet, betreue jetzt die Supporters- und die Nachwuchs-HP und bin seit 1999 Forenmasterin des Fanforums . Vereinsmitglied seit 2001. Gründungsmitglied des SC, Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2008 Mitglied im Wahlausschuss des FCC.

Beruflich: gelernte Diplom-Mathematikerin, arbeite als Softwareentwicklerin, selbständig in eigener Firma (Medienausstattung von Museen und Ausstellungen).

Seit 1980 in Jena wohnhaft.

Forenmasterin: Wie es begann

Am 5.5.1999 begann für mich das Abenteuer “Administrieren eines Fußballfanforums”. Wer mir vor dieser Zeit vorausgesagt hätte, dass ich einmal (wenn auch passives) Mitglied eines Fußballvereins werden würde, dass jede Menge abenteuerlich ausschauende Fußballfans zu meinen geschätzten Bekannten und gar Freunden zählen würde und dass ich mit einem Verein mitleiden würde wie jeder Fan – den hätte ich mitleidig zum nächsten Arzt geschickt. Allerding wäre auch keiner meiner Bekannten auf so eine völlig abwegige Idee verfallen.

Im Jahre 1998 begab es sich, dass die Geraer Firma Sigma Media Technik für den Jenaer Fußballverein lieferte und bei der Gelegenheit erfuhr, dass man noch keine Webseite besaß. Als Referenz für die Multimedia-Abteilung konnten wir uns so eine Seite gut vorstellen, also gingen die Kollegen frisch ans Werk. Durch den Kontakt mit den Machern der ersten Fanseite erfuhr man, was ein Fan gern auf einer Vereinsseite finden möchte: Neben den Ergebnissen natürlich News und Infos über seine Lieblinge.

Eine Weile später gab′s dann die Frage, ob denn ein Fanforum machbar wäre. Der technische Teil des ganzen war dann meine Aufgabe. Aber nicht nur. Da ich aus Jena bin (im Gegensatz zu den Gerschen KollegInnen) wusste ich von der herzlichen Fanfeindschaft zwischen Jenaer Fans und denen des Teams der Landeshauptstadt. Mir war klar, das Forum braucht ein wachsames Auge.

Am Anfang nur von Ferne und ganz vorsichtig nahm ich am virtuellen Fanleben teil. Später (nach einer gewissen Berührungsangst – man hört ja immer so Geschichten von bösen Hooligans und noch böseren Ultras …) gewann das Interesse an den Leuten doch Oberhand und nach ersten livehaftigen Begegnungen schwand das Unbehagen völlig und die Erkenntnis reifte:

Fußballfans sind Leute wie Du und ich oder auch ganz anders – ein bisschen verrückt – aber das ist jeder andere auch. Ich hab in den letzten Jahren dadurch sehr viele interessante Menschen kennengelernt (zum Beispiel meine Administratorenkollegen) und spannende Geschichten erlebt