2010/2011 Vorbericht: SSV Jahn Regensburg - FC Carl Zeiss Jena

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saison 2010/2011

3. Liga - Vorbericht - 26. Spieltag

Nach dem etwas überraschenden, aber dennoch verdienten Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden, geht es am Samstag, dem 26.02.2011 zum zweiten Mal in Folge zu einem Auswärtsspiel in bayerische Gefilde. Anstoß der Partie beim SSV Jahn Regensburg, in der mit dem FCC die zweitbeste Rückrundenmannschaft bei der zweitschlechtesten antritt, ist um 14.00 Uhr. Die Oberpfälzer mit dem langjährigen FCC-Spieler und Kapitän Alexander Maul, der am Wochenende sein 100. Pflichtspiel für den SSV Jahn bestritt, befinden sich derzeit nach einer insgesamt recht ordentlichen Hinrunde auf Talfahrt und haben vier der letzten fünf Spiele verloren, allesamt mit 0:2. Gerade die Heimbilanz der Regensburger ist deutlich ausbaufähig. Seit acht Heimspielen gab es keinen Sieg mehr im heimischen Jahnstadion – der letzte Heimsieg datiert vom 18.09.2010 (2:1 gegen den 1. FC Heidenheim) - stattdessen kassierte man fünf Niederlagen und spielte dreimal unentschieden. Das Nachholspiel vom 21. Spieltag gegen die Zweitvertretung des SV Werder Bremen, wurde am vergangenen Mittwoch ebenso mit 0:2 verloren, wie die beiden vorherigen Heimspiele gegen die Kickers Offenbach und die TuS Koblenz. Die Regensburger warten nunmehr sogar seit 390 (!) Minuten auf ein Tor im heimischen Stadion, zusammengefasst hat man in den letzten acht Pflichtspielen gerade einmal ein (!) Tor erzielt. Insgesamt gab es aus bisher zwölf Heimspielen lediglich magere zwölf Punkte. In der reinen Heimtabelle rangiert man damit auf dem vorletzten Platz.

In der Winterpause hat der SSV Jahn Regensburg die beiden Mittelfeldspieler Bashiru Gambo (32) und Selcuk Alibaz (21) verpflichtet. Gambo, der für Borussia Dortmund insgesamt achtmal in der Bundesliga zum Einsatz kam und auch schon für den FC Erzgebirge Aue aufgelaufen ist, war zuletzt ohne Verein. Alibaz wechselte vom SC Paderborn II in die Oberpfalz. Daneben kamen vom insolventen Regionalligisten SpVgg Weiden die beiden Stürmer Ismail Morina (20) und Tobias Wiesner (19) sowie Torhüter Kenneth Kronholm (25) vom Oberligisten Waldhof Mannheim. Im Gegenzug wurde der Vertrag des Abwehrspielers Jeremy Karikari (23) mit Wirkung zum 31.12.2010 aufgelöst. Karikari absolvierte in dieser Saison acht Drittligaspiele für die Oberpfälzer - unter anderem lief er im Hinspiel im EAS in der Innenverteidigung auf - und erzielte ein Tor. Er kam erst in der Winterpause 2009/10 vom VfB Stuttgart II zum SSV Jahn Regensburg.

Die Verletztenliste der Regensburger ist mit insgesamt sieben langzeitverletzten Spielern, darunter den Stammspielern Tobias Schlauderer und Tobias Zellner (beide Mittelfeld) sowie Mersad Selimbegovic (Abwehr) aktuell sehr lang. Dazu gesellten sich mit Tobias Schweinsteiger und Neuzugang Bashiro Gambo zwei weitere wichtige Spieler, die beim Spiel in Burghausen am 06.02.2011 beide einen Muskelfaserriss erlitten und damit für einen Einsatz gegen den FCC wohl noch nicht zur Verfügung stehen dürften. Die Ausfälle dieser wichtigen Spieler sind laut Cheftrainer Markus Weinzierl derzeit schlichtweg nicht zu kompensieren.

Für den FCC gab es bisher insgesamt sieben Partien gegen den SSV Jahn Regensburg. Die Bilanz spricht mit zwei Siegen bei vier Unentschieden und einer Niederlage leicht für den FCC. Sämtliche drei bisherigen Gastspiele des FCC in der Oberpfalz endeten Unentschieden. Beim letzten Gastspiel am 31.10.2009 wurde Exauce Mayombo zum tragischen Helden, als er seinen Führungstreffer durch ein unglückliches Eigentor in letzter Minute egalisierte.

Beim FCC sind aktuell Alex Voigt und Joe Landeka mit jeweils vier gelben Karten vorbelastet. Im Falle einer weiteren Verwarnung müssten sie beim Heimspiel gegen RW Ahlen pausieren.

Der SSV Jahn Regensburg hat von seinen bisher zwölf Heimspielen in dieser Saison drei Spiele gewonnen, dreimal Unentschieden gespielt und sechsmal verloren (Torverhältnis: 11:16). Sie sind damit aktuell die zweitschwächste Heimmannschaft der 3. Liga.

Aktuell steht der SSV Jahn Regensburg nach 24 Spielen auf dem 11. Platz der Tabelle (30 Punkte - 8 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen - Torverhältnis: 23:33).

--da Silva

Interner Link