2005/2006 15. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Rot-Weiß Erfurt 2:0
| Spieldaten | |
| Wettbewerb | Regionalliga, 15. Spieltag |
| Saison | Saison 2005/2006, Hinrunde |
| Ansetzung | FCC - FC Rot-Weiß Erfurt |
| Ort | Ernst-Abbe-Sportfeld |
| Zeit | Sa. 29.10.05 14:00 |
| Zuschauer | 11.962 (ausverkauft) |
| Schiedsrichter | Florian Meyer (Burgdorf) |
| Ergebnis | 2:0 |
| Tore | |
| Andere Spiele oder Berichte |
|
Aufstellungen
- Jena
- Christian Person
- Faruk Hujdurovic , Holger Hasse , Krzysztof Kowalik
- Alexander Maul, Felix Holzner (87.Carsten Paulick) , Ralf Schmidt , Tobias Werner
- Torsten Ziegner
- Mark Zimmermann (86.Kais Manai), Sebastian Hähnge

Trainer: Heiko Weber
- Erfurt
- Dirk Orlishausen
- Jörn Nowak (66.Robert Stark), Tom Bertram, Matthias Holst
, Justus Six (74.Sokol Kacani) - Silvio Pätz
- Björn Brunnemann , Joseph Mensah (46.Henry Onwuzuruike) , Alexander Schnetzler

- Ronny Hebestreit , Pavel David
Trainer: Pavel Dotchev
Spielbericht


Ziegner treibt an und bereitet vor
Das 86.Thüringenderby sah im FC Carl Zeiss Jena einen verdienten Sieger . Die Weber-Elf war den Gästen sowohl spielerisch als auch läuferisch überlegen , diese hatten durch David zwar die erste Chance (10.) , doch schon kurz darauf fasste sich Jenas Youngster Werner aus 16 Metern ein Herz und erzielte per Volleyschuss die Führung . Die Jenenser drückten -angetrieben vom starken Ziegner - auch gleich weiter : Kowaliks Versuch klatschte jedoch erst an den Pfosten (19.) , ehe Hähnge mehrfach aus bester Position scheiterte . Nach einer Stunde und einer sehenswerten Kombination über Ziegner und Zimmermann gelang dem Goalgetter schließlich aber doch noch das 2:0 . Die Erfurter wurden erst in der Nachspielzeit gefährlich , als Hebestreit lediglich an die Querlatte köpfte .
Torsten Ziegner wurde in die Kickerelf des Tages gewählt .
Bericht von Michael Ulbrich im Kicker vom 31.10.05
- A-Junioren-RL : FCC : FC Erzgebirge Aue
- B-Junioren-RL : FCC : 1.FC Union Berlin
Trivia
Das Spiel stellte einen Nachwende-Zuschauerrekord auf.
Süsser Sieg
Nach 3 Wochen Brüssel zurück und Derbytime . So klare Überlegenheit im Derby war in der 70igern und diesmal . Erfurt hatte nicht den Hauch einer Chance und das war schön .
A.S.