1981/1982 21. Spieltag: FC Vorwärts Frankfurt/Oder - FC Carl Zeiss Jena 5:3

Aus FCC-Wiki - Wiki vom FC Carl Zeiss Jena
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spieldaten
Wettbewerb DDR-Oberliga, 21. Spieltag
Saison Saison 1981/1982, Rückrunde
Ansetzung FC Vorwärts Frankfurt/Oder - FC Carl Zeiss Jena
Ort Stadion der Freundschaft in Frankfurt/O.
Zeit Sa. 17.04.1982 15:00 Uhr
Zuschauer 8.500
Schiedsrichter Klaus-Dieter Stenzel (Senftenberg)
Ergebnis 5:3
Tore
  • 0:1 Krause (42.)
  • 1:1 Enzmannn (44.)
  • 2:1 Otto (46.)
  • 2:2 Bielau (52.)
  • 3:2 Hause (68.)
  • 4:2 Pietsch (76.)
  • 5:2 Pietsch (80.)
  • 5:3 Schnuphase (86., Foulstrafstoß)
Andere Spiele
oder Berichte

Aufstellungen

Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Frankfurt/Oder
Karl-Heinz Wienhold
Lothar Hause
Horst Krautzig, Norbert Rudolph, Gerd Schuth
Frieder Andrich, Lothar Enzmann (62. Frank Lehmann), Andre Jarmuszkiewicz
Ralph Conrad (71. Volkmar Kuhlee), Rainer Pietsch, Lutz Otto

Trainer: Gerhard Reichelt

Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Jena
Hans-Ulrich Grapenthin
Rüdiger Schnuphase
Matthias Kaiser, Konrad Weise(65. ), Lothar Kurbjuweit
Stefan Meixner (58. Gert Brauer), Andreas Krause, Ulrich Oevermann
Martin Trocha, Jürgen Raab, Jörg Burow (35. Andreas Bielau)

Trainer: Hans Meyer

Spielbericht

Nach zehn Duellen der erste Sieg

Der FCV hat sich zu einer Heimmacht entwickelt . Seit 1976 gelang Vorwärts gegen Jena kein Sieg mehr . Frankfurt spielte 90 Minuten lang konzentriert , leidenschaftlich und gelöst . Sie verkrampften auch nach der Jenaer Führung nicht . Es machte Freude zuzuschauen . Der FCV mit Chancenvorteilen , ohne dass Jena enttäuschte - auch sie hatten genügend Chancen . Jena stellte sich offen dem Spiel und knüpft wieder an seine Herbstform an . Aber dann kam der Knacks durch den Feldverweis , man konnte nun die Fehler ( Meixner , Trocha , Grapenthin ) nicht mehr ausgleichen . Lutz Otto wird von der FUWO zum Spieler des Tages gewählt .

Frei aus dem Bericht von Horst Friedemann in der FUWO vom 20.4.82

NWOL : 0:0

Jena : Runkewitz , Fleck , Rode , Böttner , Kahnt , Hoppe , Ullrich , Pittelkow , Roß ( 87. Hegeholz) , Zimmermann , Rost

Jugend / Junioren - Erfurt : Jena 0:2 / 2:2

Stimmen zum Spiel

  • Hans Meyer (Jena): "Ein beidseitig offensiv geführtes Spiel mit vielen Torchancen und vielen Toren. Weise hat uns keinen guten Dienst erwiesen. Ich halte aber der Maßstab des Schiedsrichters beim Platzverweis aus Sicht internationaler Anforderungen für bedenklich[1]. Mit Meixner, Kaiser, auch Grapenthin hatten wir Schwachstellen."
  • Gerhard Reichelt (Frankfurt/O.): "Ein verdienter Sieg in einem fürs Publikum attraktiven Spiel. Jeder einzelne in unserer Mannschaft ist daran beteiligt. Otto, auch Pietsch möchte ich für ihre Steigerung hervorheben. Wir boten nicht gute Phasen, sondern durchweg ein gutes Spiel."
  • Lothar Hause (Frankfurt/O.): "Ein Spiel und ein Ausgang , die uns glücklich stimmen. Endlich einmal klappte es so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Dabei machte uns Jena die Sache nicht leicht. Aber ich glaube wir hatten keine dünne Stelle in der Mannschaft, spielten über 90 Minuten zielstrebig, selbstbewußt. Ein Sieg mit schönen Toren, und ein Sieg mit Bedeutung. Er läßt uns alle Chancen, nun im günstigen Restprogramm unser Ziel, einen Europacup-Startplatz, zu erreichen. Natürlich müssen wir dabei an die gegen Jena gebotenen Leistungen anknüpfen."
  • Lothar Kurbjuweit (Jena): "Für die Zuschauer war es bestimmt ein Spiel, das sie zufriedenstellte. Acht Tore, darunter recht attraktive, dazu zwei Mannschaften, die mit spielerischen Mitteln zu Werke gingen, beherzt den Angriff suchten, das ist gewünscht. Wir sind natürlich mit dem Ausgang nicht zufrieden, hielten bis zum Feldverweis alles offen, gaben uns auch danach und nach den raschen Gegentoren nicht geschlagen. In den nächsten Wochen stehen uns schwere Bewährungen im Kampf um einen Medaillenplatz bevor."


Anmerkung

  1. Konrad Weise erhielt in der 65. Minute die zweite gelbe Karte - und damit "Rot" - wegen "Ballwegschlagens", nachdem er bereits wegen eines vorherigen Foulspiels verwarnt worden war.